Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:shapeoko2

Shapeoko2

Die Shapeoko 2 Fräse ist eine konsequente Weiterentwicklung der beliebten Einsteigerfräse Shapeoko.

Edward Ford, der Entwickler beider Fräsen hat sich die Kundenwünsche zu Herzen genommen und auf Basis der bisherigen Komponenten eine vollkommen neue und sehr skalierbare Fräse geschaffen. Außerdem hat die Fräse nun, auf vielfachen Kundenwunsch, standardmäßig einen Antrieb auf beiden Seiten der Längsachse erhalten und die Querachse wurde durch den Einsatz von doppelten Profilen sehr viel robuster und stabiler.

Die neue Fräse kann nun sowohl in der X-Achse als auch in der Y-Achse nach Kundenwunsch bemessen sein. Dabei können alle Shapeoko 2 Komponenten beibehalten werden. Lediglich die MakerSlide-Profile und die Zahnriemen müssen in der gewünschten Länge neu beschaffen werden.

Die Z-Achse ist vom prinzipiellen Aufbau auch gleich geblieben. Es hat sich nur die „Orientierung“ gedreht. Was früher fest war, ist jetzt beweglich und umgehehrt. Gewünschter Nebeneffekt dieser Drehung ist eine höhere Steifigkeit der Achse, mehr Verfahrweg und eine höhere Flexibilität für die Montage des Fräsmotors.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Edward Ford bedanken. Ohne Seine Entwürfe und das unermütliche Streben nach Verbesserungen würde es diesen Bausatz nicht geben. Seine Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte ist vorbildlich und hat sicher Wochen zur Erstellung benötigt. Die Tatsache, dass er seine Erfindungen unter Open Hardware gestellt hat, ermöglicht es allen Hobbybastlern den Bausatz nachzubauen oder Kit´s zu beziehen, die den Nachbau auch für Ungeübtere ermöglicht.

Vielen Dank, für Dein Geschenk an die DIY-Gemeinde.

Bauanleitung

Im Folgenden wird hier eine kleine Bauanleitung beschrieben. Diese Bauanleitung soll jedoch nicht die Originalanleitung von Eduard Fort unter shapeoko.github.io/Docs ersetzen. Vielmehr soll die hier beschriebene Anleitung diese ergänzen und auf spezifische Änderungen eingehen.

Ich habe den Bausatz zusammengestellt und dabei auch darauf geachtet, dass die Preise für Spezialteile nicht ins Unendliche steigen. Einige Bauteile (zöllige) sind in Deutschland nur mit hohen Aufpreisen zu bekommen. Daher wurde an der einen oder anderen Stelle Änderungen vorgenommen, die jedoch das Grundprinzip der Fräse nicht ändern.

Ich möchte die Änderungen hier kurz Aufzählen:

Weitere Unterlagen

Ich habe noch weitere Unterlagen zusammengestellt, um Ihnen beim Zusammenbau eine bessere Orientierung zu geben. Das ist zum einen eine Stückliste, in der alle benötigten Bauteile aufgelistet sind. Zum Zweiten habe ich eine Aufstellung für die Schrauben gemacht. Oft wurden die falschen Schrauben an den falschen Stellen verwendet. Gerade weil ich doch einige Änderungen vorgenommen habe, stimmt die Beschreibung auf der original Website nicht mehr immer. Die Schraubenliste führt die Schrauben mit ihren Maßen auf und benennt die Stelle an der sie verwendet werden.

Bautipps

von Mathias Wilhelm

Nach Erhalt des Bausatzes, war es für mich als Neuling schwer, die Informationen der Bauanleitung und Hinweise zu verarbeiten, da sie aus der Sicht des erfahrenen ShapeOko2 Nutzers geschrieben sind. Daher hier als Erweiterung eine Reihe an Tipps aus der Sicht des Anfängers.

myhobby-cnc/shapeoko2.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/24 15:40 von rholze

Seiten-Werkzeuge