Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:excentermuttern_ohne_gewinde

Excentermuttern ohne Gewinde

Edward Ford hat beim Shapeoko2 neue Excentermuttern mit einem M5-Innengewinde eingeführt. Dadurch spart man sich etwas an Materialien. Da dann aber unterschiedliche Excentermuttern für den Shapeoko und Shapeoko2 hergestellt und bevorratet werden müssten, habe ich bei meinen Bausätzen auf eine Unterscheidung verzichtet.

Meines Erachtens lassen sich die Excentermuttern ohne Gewinde auch leichter einstellen, da sie beim Verdrehen nicht automatisch gleich fester oder loser gezogen werden, wie es bei den Muttern mit Gewinde der Fall ist.

Aufgrund der Vereinheitlichung weicht auch die Stückliste des Shapeoko2 vom Original ab:

  • 10x M5x20 weniger, dafür 10x M5x30 mehr,
  • 10x M5-Muttern mehr,
  • 10x M5 Unterlegscheiben mehr.

Überall dort, wo in der Shapeoko2 Anleitung eine Excentermutter solo zum Einsatz kommt, wird der Verbund so zusammengebaut wie in der alten Shapeoko Anleitung. Also eine längere Schraube, hinter der Excentermutter noch eine Unterlegscheibe und eine M5-Mutter. Um die Einstellung noch weiter zu vereinfachen, habe ich für diese Stellen eine selbstsichernde M5-Mutter mit Kunststoffeinsatz vorgesehen. So lässt sich die Excentermutter noch besser justieren.

myhobby-cnc/excentermuttern_ohne_gewinde.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge