Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:kugellagerhalterung_der_z-achse

Kugellagerhalterung der Z-Achse

Ich hatte schon für die erste Shapeoko Fräse die Kugellagerhalterung etwas geändert, um

  1. die Anzahl der Bauteile zu verringern und
  2. die Halterung des Lagers nach oben und unten zuverlässig zu fixieren.

(Anmerkung: Mittlerweile hat die Shapeoko2 auch eine Kugellagerhalterung bekommen, die zuverlässig in beide axiale Richtungen sichert. Dafür ist aber ein Spazialkugellager und viele, viele Einzelteile nötig.)

Da die Shapeoko2 genau denselben Aufbau der Z-Achse aufweist wie die Shapeoko, möchte ich an dieser Stelle auch auf die Anleitung der Shapeoko verweisen. Kopf der Z-Achse

myhobby-cnc/kugellagerhalterung_der_z-achse.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge