Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:detailaenderungen_an_den_platten

Detailänderungen an den Platten

Die Stahlplatte der Laufwagen für den Shapeoko2 wurden von mir so verändert, dass sie den originalen Platten funktional entsprechen, aber weitere Vorteile haben.

An den Positionen (1) ist im Original das Langloch bis zum rechten Ende, also hier bis zu den gekennzeichneten Löchern gezogen. Das sorgt meiner Meinung nach für eine gewisse Ungenauigkeit. An den Löchern (1) wird das erste Profil der Gantry genau winklig festgeschraubt. Das zweite Profil kann dann passent zum Gantry-Schlitten an den Langlöchern justiert werden. Aber die erste Schiene ist schon mal als fixes Maß im Winkel.

Genauso ist es mit der Z-Achse, die mit genau denselben Löchern rechtwinklig zur Gantry festgeschraubt wird. Die Löcher von (1) geben den Winkel vor, die zweite Seite kann dann in den Langlöchern fixiert werden.

Die Position (2) wurde so verändert, dass der Zahnriemen einmal so geführt werden kann, dass das Zahnrad des Motors oben ist und die Umlenkrollen jeweils links und rechts unten (unteres Loch der beiden) sind. In gleicher Weise ist es möglich, das Zahnrad unten zu haben und die beiden Umlenkrollen links und rechts oben zu befestigen. So hat man die maximale Flexibilität.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Motor von hinten mit Abstandsbolzen so zu befestigen, dass der Zahnriemen hinter der Platte geführt wird. Dieses schützt den Zahnriemen vor Verschmutzungen.

Als Motor können bei beiden Konfigurationen NEMA17 oder NEMA23 verwendet werden.

Die Langlöcher an Position (3) sind 2,5 mm breit und sind für Mikroschalter mit Rollenkipphebel gedacht. Die Mikroschalter können in einem gewissen Bereich hoch und runter geschoben werden. Die Befestigungslöcher in den Mikroschaltern sind so, dass M2,5 Schrauben direkt in das Kunststoffgehäuse reingeschraubt werden können. Es ist nicht nötig, Gewinde zu schneiden oder auf der Rückseite des Schalters mit einer Mutter zu kontern!

myhobby-cnc/detailaenderungen_an_den_platten.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge