| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräserwechsel
 1 2 3
13.11.17 22:50
sam 
Fräserwechsel

Hey bitte um kurze Hilfe bei Fräserwechsel.
erstelle Fräsprogramm in estelcam version 10 und fräse dann mit Grbl 3.6.1.
Dies funktioniert super.
Ist jedoch ein Fräserwechsel dabei, bleibt Grbl immer an der gleichen Stelle stehen, ( nämlich wenn der Fräserwechsel ansteht )
Programm fragt aber nicht nach Fräser sondernich kann nur noch Stop anklicken und dann passiert auch nichts mehr.
kann nicht mehr achsen verfahren und nichts mehr.
Finde aber auch nicht im Internet darüber.
Bestimmt mache ich etwas falsch aber ich komme einfach nicht weiter.
vielen Dank im Voraus !!

14.11.17 15:16
crix

nicht registriert

Re: Fräserwechsel

Da müsstest Du mal schauen was für einen Code konkret Estlcam da erzeugt und dann prüfen ob GRBL Controler 3.6.1 das unterstützt.
Ebenfalls solltest Du prüfen ob GRBL das Kommando unterstützt.

Alternativ kann Esltcam auch die Maschine direkt steuern, ohne Umweg über den GRBLController.. vielleicht funktioniert das besser.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17 15:47

15.11.17 19:18
sam 
Re: Fräserwechsel

Hallo Crix,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Wie gesagt ich kann sonst über Grbl ganz normal fräsen. Da müsste doch der Code stimmen oder nicht?
Nun die nächste Frage, wie soll ich überprüfen, ob er dieses Komando unterstützt. Denke schon, da ja so viele mit Grbl fräsen und ich auch schon bei meiner Recherche gelesen habe, dass dann nach einem Fräserwechsel gefragt wurde. Nur bei mir nicht , da ist dann einfach ende.
Ja, ich würde gerne nur mit Estelcam fräsen ohne den Umweg über Grbl.
Da ich die Fräse über einen Arduino betreibe mit CNC Shield siehe unten genauere Beschreibung funktioniert dies doch nicht, da dann doch eine andere Belegung benötigt wird oder?
Habe dies auch mal brobiert und alles auf estelcam eingestellt und dann an den Arduino gesendet. Die hat auch alles so weit funktioniert und Estelcam und Arduino war bereit, aber die Schrittmotoren ließen sich nicht über die Pfeiltasten von Estelcam ansteuern.

Professional 3D printer CNC Kit for arduino , Kuman GRBL CNC Shield+UNO R3 Board+RAMPS 1.4 Mechanical Switch Endstop+DRV8825 A4988 Stepper Motor Drive

Dies nur über Estelcam zu steuern wäre der absolute Faforit und habe mir schon überlegt dies über Triple - Beast zu erledigen.
Da gibt es auch eine Super Anleitung
https://www.estlcam.de/anschluss.php
Ist zwar nicht besonders preiswert aber die machen wenigstens eine richtige Sinuskurve und denke dann das dann die Schrittmotoren nicht mehr so rumjaulen wie über das CNC Shield.
Verstanden habe ich aber auch nicht, warum dies nicht über Estelcam mit diesem Shield funktionieren soll.
Aber ich bin noch ziemlicher Anfänger und meine Fräse ist auch noch nicht ganz fertig. Aber die Mechanik ist alles sehr proffesional gebaut und habe mich da an
https://www.youtube.com/watch?v=qHRkLz7IZT8 orientiert. So ähnlich habe ich meine Fräse auch gebaut.
So wäre nett wenn du nochmals auf meine Fragen antworten könntest da ich echt nicht weiter komme.
vielen Dank natürlich können auch andere CNC Freunde mir helfen.

16.11.17 01:51
crix

nicht registriert

Re: Fräserwechsel

GRBL Controller ist 2014 zum letzten mal aktualisiert worden.
Ob es prinzipiell überhaupt Fräserwechsel unterstützt, weiss ich nicht und im Netz finde ich auf die Schnelle nichts dazu.
Da müsstest Du Dich ggf. an den Autor wenden. Alternativ eine andere Software nehmen, die Fräserwechsel unterstützt.

Es spricht nichts dagegen Estlcam mit Arduino Uno und GRBL shield zu verwenden.
Estlcam installiert auf dem Arduino eine eigene Firmware.
Es muss dann natürlich korrekt eingestellt werden. (grbl pinbelegung, Motorparameter usw..)
Estlcam blendet beim hovern über den einstellungen recht nützliche tipps ein.

Das Thema ist komplex und erfordert einiges an lernbereitschaft. Da musst du dich entsprechend in die materie einarbeiten.
Grundsätzlich kann estlcam mit der konfiguration ohne triple beast umgehen.

18.11.17 00:12
sam 
Re: Fräserwechsel

Hey Danke für deine Ausführung
Dies habe ich heute im Internet Gefunden. Also doch Triple Beast. Oder?

christian Knüll schreibt in einem Forum
die ganzen Arduino Shields die es zu kaufen gibt sind auf die Pinbelegung von GRBL und diversen 3D Druckern ausgelegt.
Estlcam verwendet eine andere Pinbelegung und funktioniert mit diesen Shields nicht.

Christian

CAM Software: http://www.estlcam.de
Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de

18.11.17 00:45
crix

nicht registriert

Re: Fräserwechsel

Ich habe Estlcam mit dem Arduino Uno clone aus dem Shop von Ronald und TB6560 Treibern am laufen.
Auch mit den Shield hier aus dem Shop sollte das machbar sein.
Plug and Play ist es wie auch die ganze shapeOko Fräse nicht.
Man muss schon etwas basteln. Aber wenn man nicht basten will, dann kauft man ja auch keine Shapeoko ;-)

Zuletzt bearbeitet am 18.11.17 00:46

18.11.17 12:29
Cali 
Re: Fräserwechsel

Hallo Zusammen,

auch ich benutze Estlcam zusammen mit dem Arduíno Uno.

Estcam unterstützt auch Grbl Pinbelegungen, von wann sind denn deine Infos, das das mit Estlcam nicht funktionieren soll?



Das ist kein Problem mit Shields wenn man darauf achtet, wie die Anschlüsse gelegt werden oder wie Estlecam eingestellt ist.

Ich denke man kann ein fertiges Shield nehmen und direkt ohne Modifikation betreiben, muss dann aber mit Estlcam die richtigen Einstellungen vornehmen, vor dem Anschluss der Fräse.

Dann ist gar nicht sowas teures wie das triple beast nötig.

Ein Eigenbau lohnt sich aber auch wenn man was Selbstbaut.

Ich nutze die HSS57 Treiber und bin mit den sehr Glücklich und habe echtes Closed Loop, noch deutlich unter dem Preis vom triple beast.

In einer späteren Version der Steuerung möchte ich die Treiber zusätzlich von einem Arduino Mega 2560 Ansteuern lassen für den 3D Druck, mit etwas Basteln ist schon eine Menge mehr möglich. :-)

Und wenn man nicht genau weiß wie, das Internet hilft beim dazu lernen. ;-)

Viel Spass noch beim Basteln.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.17 12:38

Datei-Anhänge
Estlcam.png Estlcam.png (4x)

Mime-Type: image/png, 95 kB

19.11.17 12:40
Snoopy 
Re: Fräserwechsel

@sam

Hi

stehe vor ähnlichem Problem....ESTLCAm erzeugt meinen G-Code...Beim Fräserwechsel setzt ESTLCAM

M05 (Spindelstopp)
M00 (Wechsle Werkzeug: <n>) (Maschine wartet)
M03 (Spindelstart)


ich habe es mit GRBL-Controller 3.6 und UGCS ausprobiert.

Beide Programme erkennen den Fräserwechsel und warten nach dem letzten Befehlssatz in Sicherheitshöhe auf den Fräserwechsel.

Also wechselt man den Fräser und kann mit der "RESUME" Taste angeschlossen an A2 CYCLE START/RESUM auf dem Arduio der Software sagen, dass es weiter geht......sie macht dann mit dem Teil weiter, dass nach dem Fräserwechsel kommt.

Was ich bisher aber weder bei GRBL-Controller 3.6 und UGCS gefunden habe, wie ich einen Längen, bzw Tiefenabgleich für den neuen Fräser hin bekomme.

Bei beiden Programmen kann ich wärend M00 aktiv ist die Fräse nicht bewegen um die Z Achse mit dem neuen Fräser neu abzulängen.


Zumindest im der Firmware ab 0.9 würde mir einfallen, in ESTLCAM bei der option Fräserwechsel noch etwas Code einzufügen:

M05 (Spindelstopp)
M00 (Wechsle Werkzeug: <n>) (Maschine wartet).....Fräser wechseln und dann RESUME drücken
M03 (Spindelstart)
G38.2 Z-20 F10 (fährt auf den Probepin und stoppt bei Kontakt)
G92 Zxx (wobei xx die Dicke der Probe ist)
G00 z10 (fährt wieder auf die Sicherheitshöhe - bei mir10mm)....und sollte nun mit dem neuen Fräser da stehen , wo er vorher aufgehört hat




Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 19.11.17 13:09

19.11.17 16:55
Cali 
Re: Fräserwechsel

Hi,

so viel ich weiß, aber noch nicht selbst ausprobiert habe, kann Estlcam die Maschine frei bewegen wärend einem Werkzeugwechsel und da denke ich mir, da sollte doch den neuen Fräser dann neu abzulängen gehen.

Im Moment erschließt sich mir ehrlich gesagt kein Vorteil GRBL 3.6 oder ähnliches, statt Estlcam direkt zu verwenden, übersehe ich da irgendwas, was es für euch nötigt macht GRBL zu benutzen ?

Viele Grüße

Cali

19.11.17 17:50
Snoopy 
Re: Fräserwechsel

Zitieren:
Hi,

so viel ich weiß, aber noch nicht selbst ausprobiert habe, kann Estlcam die Maschine frei bewegen wärend einem Werkzeugwechsel und da denke ich mir, da sollte doch den neuen Fräser dann neu abzulängen gehen.

Im Moment erschließt sich mir ehrlich gesagt kein Vorteil GRBL 3.6 oder ähnliches, statt Estlcam direkt zu verwenden, übersehe ich da irgendwas, was es für euch nötigt macht GRBL zu benutzen ?

Viele Grüße

Cali

Stimmt, ESTLCAM kann das

Ich muss gestehen, ich bin auch erst auf dem Weg von GRBL 08 auf die 1.1 unzusteigen und dann ESTLCAM als Steuerung zu nehmen....

aber nach dem Motto "never change a running System".....ging alles was ich bisher machen musste bisher gut mit grbl08 und grblControllen 3.6 oder UGCS.... aber Probe und neu Ablängen sind halt hier die Grenzen....

Gruß Jürgen

 1 2 3
Fräserwechsel   estelcam   Drehzahlregelung   bearbeitet   einfach   benezan-electronics   Estlcam   Hardwareschalter   GRBL-Controller   Frequenzumrichter   lernbereitschaft   Werkzeugwechselsysteme   Triple-Beast-Steuerung   Steuerung   Anleitung   Arduino   Sicherheitshöhe   funktioniert   unterstützt   Forwärtsbewegung