| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Ansteuerung GRBL
 1
20.03.17 20:08
smilie80 
Ansteuerung GRBL

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Shapeoko Max mit Elektronik Kit und den Nema 23 Motoren im Shop gekauft und aufgebaut.
Zum Betreiben habe ich ein 12V Netzteil.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Ansteuerung der Fräse funtioniert immer nur sporadisch. Sowohl mit Estelcam , GRBL Controller oder SerialCom CNC.

Mit Estel fahren die Motoren mal, mal nicht, mal (bei Y) nur einer.
Auch "Brummen, oder Pfeifen" die Motoren immer mal und blockieren dann.

Mit Serial geht meist auch nur ein Befehl, danach nichts mehr. Beim GRBL Controller geht auch nicht mehr.

Woran kann das liegen?

20.03.17 22:52
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung GRBL

Sind die Treiber auf den passenden Strom für die Motoren (2A) eingestellt worden?

20.03.17 23:11
BeKoGer 
Re: Ansteuerung GRBL

Hallo,

benutzt du das Netzteil um die Motoren zu Versorgen, reichen dafür überhaupt 12V ?
Welchen Strom in Ampere kann dein 12V Netzteil liefern ?


MfG

Bernd

21.03.17 06:33
smilie80 
Re: Ansteuerung GRBL

Die Treiber (Pololu DRV8825) sind ja voreingestellt.?

Das Netzteil bringt max. 30A.

21.03.17 08:49
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung GRBL

Die Treiber sind meines wissens nicht voreingestellt, zumindest nicht auf für NEMA23 passende Ströme.
Hier gibt es eine Anleitung:
https://www.my-home-fab.de/Documentation...m-einstellen/de

21.03.17 10:12
Ronald 

Moderator

Re: Ansteuerung GRBL

Hallo Smilie80,

also ich empfehle immer Netzteile für 24V. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die 12V Netzteile einfach für eine Fräse nicht ausreichend sind. Ja, natürlich ist die Formel P = U * I, aber im Magnetismus gibt es halt noch mehr als nur die Formel für Gleichstrom. Die Ummagnetisierung hängt von der Feldstärke ab, und die wiederum von der Spannung. Also einfach mal mit einem Netzteil mit 19V- 36V ausprobieren.

Das Zweite hat ja schon crix angesprochen. Die Potis auf den Treiberbausteinen sind in der Grundeinstellung auf "Mittelstellung". Das bedeutet ca. 1A Motorstrom. Du solltest für die NEMA23 Motoren die Trimmer um ca. 90Grad im Uhrzeigersinn drehen. Wenn Du also die GRBL-Controller-Platine so vor Dir liegen hast, dass der USB-Anschluss zu dir zeigt, dann sind die Potis der Treiberbausteine (DRV8825) auf 6:00 Uhr Stellung. Du solltest sie auf 9:00 Uhr drehen.

Biedes zusammen, höhere Spannung und höherer Strom sollten Dein Problem lösen.

LG Ronald

21.03.17 11:07
smilie80 
Re: Ansteuerung GRBL

Hallo Ronald,

danke für deinen Tipp.

Dann werde ich mich mal um ein neues Netzteil kümmern und dann die Treiber neu einstellen.

Wenn ich soweit bin werde ich das (hoffentlich positive ) Ergebnis hier kund tun.

21.03.17 11:11
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung GRBL

Treiber kannst du auch direkt einstellen, das ist von der Spannungsversorgung unabhängig.
Mit etwas Glück geht auch mit 12V schon was.

21.03.17 12:00
crix

nicht registriert

Re: Ansteuerung GRBL

Da das Thema öfter bei Neulingen einen Stolperstein darstellt, habe ich mal einen Wiki Artikel dazu angefangen:

http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...iber-einstellen

21.03.17 12:42
Basti1203 
Re: Ansteuerung GRBL

crix:
Da das Thema öfter bei Neulingen einen Stolperstein darstellt, habe ich mal einen Wiki Artikel dazu angefangen:

http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...iber-einstellen

Danke für den Wiki Eintrag :)

Du solltest die Nennspannung evtl noch mit aufnehmen. Wenn ich das richtig sehe hat der 48er Nema17 4,8W Leistung, oder? Also brauche ich bei einem 24V Netzteil 0,2A pro Motor, richtig? Also max 1A für 4 Motoren.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17 13:03

 1
Mittelstellung   Ummagnetisierung   Nennspannung   iber-einstellen   Uhrzeigersinn   voreingestellt   myhobby-cnc   ausprobieren   Ansteuerung   Treiberbausteine   GRBL-Controller-Platine   USB-Anschluss   Treiberbausteinen   Netzteil   angesprochen   Documentation   Stolperstein   Spannungsversorgung   Motoren   Grundeinstellung