| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus
 1
27.05.17 14:32
Olf 
X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Shapeoko-MAX, Nema-23:



Die Fräsung sollte eigentlich ein Quadrat der Seitenlänge 150 nachziehen (was mit einem 3.2 mm Fräser einem Innenabstand von 146.8 mm entsprechen würde) und einen Kreis mit Durchmesser 100 mm produzieren (gcode anbei).

Das eine Problem ist, dass die tatsächlichen Maße reproduzierbar von den im GCode vorgegebenen abweichen. Das Phänomen würde ich zwar gerne verstehen, da es der gleiche Motor mit dem gleichen Zahnriemen ist und sich mir die Abweichung nicht erschließt. In der Praxis ist das allerdings wenig dramatisch, da sich die Achsen mittels Dreisatz und einer Anpassung der x- und y-Steps abweichend von den eigentlich korrekten 33.333 kalibrieren lassen.

Problem Nummer zwei ist, dass die X-Achse wenn sich das Objekt auf der linken Seite befindet reproduzierbar Schritte auslässt. Die Gantry ist 1,20 lang und wenn ich in der Mitte den angehängten GCode laufen lasse, wird jedes Mal das korrekte Objekt mit einer geschlossenen Kreisform erzeugt (viermal ausprobiert). Alle drei Läufe auf der linken Seite (ca. 10-15 cm vom Rand entfernt) sehen exakt wie das oben eingefügte Bild aus: Der Motor vergisst ein paar Schritte und aus dem Kreis wird der Ansatz einer Spirale.

Der Zahnriemen ist gut gespannt, das Material ist Presspan, die Frästiefe 1mm und der Vorschub sehr moderat eingestellt.

Über Ideen und Ansätze um den Fehler zu finden würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Olf

Datei-Anhänge
IMG_1960.JPG IMG_1960.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.145 kB

Test-Circle-Square.nc.txt Test-Circle-Square.nc.txt (3x)

Mime-Type: text/plain, 1 kB

2017-05-27_GRBL-Settings.txt 2017-05-27_GRBL-Settings.txt (6x)

Mime-Type: text/plain, 1 kB

27.05.17 18:58
crix

nicht registriert

Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hi,

Hast Du die Motorströme korrekt eingestellt ?
Siehe http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen

Den GRBL Parameter $1 solltest Du bei einer Zahnriemenmaschine auf 255 setzen!

Gruß
crix

27.05.17 21:15
Olf 
Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hallo crix,

Danke für die Anmerkungen. Die Motorströme habe ich entsprechend der Anleitung gesetzt. Ich habe jetzt auch $1 angepasst; habe dadurch das Problem allerdings auch nicht beheben können.

Ich habe das Muster heute Nachmittag noch ein paar mal gefräst und dabei ist mir aufgefallen, dass die Fräse in Ihrer X-Bewegung immer an der gleichen Stelle "hakt". Selbst bei den geraden Strecken kommt es an der Stelle, bei der aus dem Kreis eine Spirale wird zu einer kurzen Verzögerung. Das würde eigentlich auf ein mechanisches Problem deuten. Ich habe bereits folgendes probiert:

  • Zahnriemen optisch kontrolliert
  • Makerslide mit den Fingern an der Stelle (bzw. Laufwagen/2 daneben) sorgfältig nach irgendwelchen Dellen oder Verschmutzungen abgesucht
  • Den Bereich großzügig mit Druckluft gereinigt (auch wenn dort kaum Dreck oder Späne waren)


Intuitiv von dem Verhalten her hätte ich eigentlich an der Stelle irgendeine Verschmutzung oder ähnliches erwartet, aber nichts gefunden.

Viele Grüße
Olf

29.05.17 09:41
crix

nicht registriert

Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hallo Olf,

löse mal den Zahnriemen und schiebe die Gantry manuell über die kritische Stelle, so solltest Du merken ob da irgendwas klemmt. Manchmal sitzt auch Dreck in der V-Nut einer Rolle, die also auch mal kontrollieren. Wenn das ohne Zahnriemen und Motor sauber läuft, dann kannst Du noch schauen ob einer der Pullys eventuell nicht fest auf der Motorachse sitzt, so dass das dann da durchrutscht wenn etwas höherer Widerstand zu überwinden ist. Ich habe in meine Motorachsen ein kleines Loch gebohrt, so dass die Madenschraube da was hat wo sie sich festhalten kann. Also kein richtiges loch, mehr nur eine kleine Vertiefung.
Zuguter letzt: Da im Kreisbogen X- und Y- Achse angetrieben werden, ist der benötigte Strom da am höchsten, wenn dein Netzteil nicht genug reserven hat, könnte das ggf auch Schrittverluste erklären..

Gruß
Christoph

29.05.17 17:37
Ronald 

Moderator

Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hallo Olf,

fast alle hatten Anfangsprobleme, die sich dann aber lösen ließen. Die Gantry der Shapeoko-MAX ist ja aus einem Profil, das auf jeden Fall parallele Laufschienen hat. Als möglich Problemlösungen haben ich folgendes, was Du überprüfen solltest:

  • Wenn Du die Gantry ausbaust, und nur den Laufwagen ohnen Zahnriemen drauf hast, dann sollte sich der Laufwagen, wenn Du die Gantry auf einer Seite um 45 Grad anhebst von selber auf den Weg machen und nach unten laufen!
  • Wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Laufwagen zu stramm. Bitte dann ein Mal die Schrauben der oberern (starren) Laufrollen alle lösen und dann wieder festschrauben. Bitte nur moderat festschrauben. Akkuschrauber Stufe 3 reicht.
  • Dann die unteren Excentermuttern einzeln so einstellen, dass sie sehr leichtgängig sind, aber dennoch ein Spiel haben, wenn das Profil hoch und runter gekippt wird.
  • Da wo die Gantry vermeintlich hängen bleibt, hast Du dir vermutlich eine Kerbe in die Laufrollen gedrückt/gehauen. Wenn Du den Laufwagen mit Gewalt auf die Laufschienen des Profils gedrückt hast, dann bekommen die Laufrollen sehr schnell eine Druckstelle, die dann dazu führt, dass der Laufwagen dort hängen bleibt. Wobei ein NEMA23 Motor das eigentlich durchziehen sollte! Bitte den Laufwagen mal ohne Zahnriemen hin und her schieben und mit dem Fingernagel in das V- der Rolle tasten. Wenn der Nagel hängen bleibt, ist dort die Kerbe. Die kann mit einem 90Grad Blech oder einer Schlüsselfeile vorsichtig begradigt werden.
    Die Zahnriemenspannung soll zwar stramm, aber nicht mit Gewalt oder sogar mit Zange als Hilfsmittel, gespannt werden. Ein Ziehen am Innbussschlüssel mit einem Finger, während dieser festgeschraubt wird, sollte ausreichen.
    Hast Du die 4St. 0,5mm Distanzscheiben auch unter die eine Seite der Laufrollen nicht vergessen? Also zwischen Laufrolle und Blech, auf allen vier Rollen auf nur einer Seite!




Wann das alles überprüft wurde, sollten auch keine Schrittverluste mehr vorhanden sein, und die Standardeinstellungen sind dann auch passend!

Viel Erfolg
Ronald

Datei-Anhänge
MAX-Gantry.JPG MAX-Gantry.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

30.05.17 09:10
Olf 
Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise. Ich werde das am kommenden Wochenende mal testen und dann berichten.

Viele Grüße
Olf

05.06.17 09:47
Olf 
Re: X-Motor lässt auf einer Seite Schritte aus

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Das Problem habe ich jetzt in den Geiff bekommen.

Indem ich die Polulu Treiber nochmal präzise auf die korrekte Stromstärke eingestellt habe ist die Abweichung zwischen den beiden Achsen weg.

Dann habe ich die Achse und den Pully mit einem Punkt markiert und dadurch festgestellt, dass der Pully rutscht. Durch ein Lockern des Laufwagens und ein Festziehen der Madenschrauben ließ sich das Problem (erstmal) lösen.

Besten Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Olf

 1
Schlüsselfeile   Schritte   Schrittverluste   Standardeinstellungen   eigentlich   Madenschrauben   Excentermuttern   Anfangsprobleme   Verschmutzungen   Zahnriemen   Innbussschlüssel   Zahnriemenmaschine   reproduzierbar   Distanzscheiben   Zahnriemenspannung   iber-einstellen   Laufwagen   festgeschraubt   festschrauben   Problemlösungen