| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Zu doof Motor anzuschließen
 1
09.11.17 17:41
metal-shot 
Zu doof Motor anzuschließen

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fange gerade an mit dem Arduino zu spielen. Als erstes Projekt habe ich mir einen Kameramotorslider augesucht.
Das Projekt habe ich schon länger gehabt, jetzt muss ich es endlich mal durchziehen.

Ich habe folgenden Schrittmotor einst gekauft, weil ich dacht: wuhu 12V, 12V sind schön, 12V passt, 12V gibts überall. Nicht drauf achtend, dass der Motor 6 Anschlüsse hat, die mir jetzt glaube ich das Genick brechen. Der Link ist stellvertretend, dort ist wenigstens ein Datenblatt dran:
https://www.alibaba.com/product-detail/H...0202959802.html

Motortreiber ist ein ganz normaler N298N, wie es ihn zu Hauf bei Amazon gibt. Der Code selbst ist sauber, ich habe nur das Problem, dass der Motor absolut nicht das Drehmoment bringt, was er eigentlich bringen müsste.

Als Test habe ich eine absolut plane Fläche, der Schlitten läuft butterweich, der Riemen steht nicht unter zu großer Spannung (sonst macht der Motor nämlich gänzlich nichts).
es kommt immer wieder vor, dass der Motor sich einfach verschluckt, einige Schritte auslässt und dann wieder weiterdreht. sobald ich die Last etwas erhöhe (zB den Schlitten leicht kippe) werden die Aussetzer mehr. Als Testlast habe ich ca 2kg Kamera drauf gespannt.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob der Motor überhaupt für meine Zwecke geeignet ist, da er ja eben den Zwischenanschluss der Spuhlen hat - und ich ja nur 2 Phasig drauf gehe.
Da mein gelieferter Motor ein anderes Anschlusskabel hat als die Farben, die im Datenblatt stehen, habe ich zunächst einmal versucht die Spulen ausfindig zu machen. Dort habe ich mal gelesen "schließe einfach nach und nach die Anschlüsse kurz und drehe den Motor- wenn es schwer geht, hast du eine Spuhle getroffen". Danach habe ich nun 2*2 Anschlüsse aus gemacht, an die ich den Motortreiber geschlossen habe. So dreht er sich auch... nur hat er eben absolut nicht das Drehmoment, was ich mir erhofft habe.

Nun die Frage... Ist das mit dem Motor bzw der Ansteuerung möglich, oder brauche ich einen anderen Motor, oder einen anderen Treiber?

Alternativ, was könnt ihr für einen Motor empfehlen?

Danke

09.11.17 19:01
crix

nicht registriert

Re: Zu doof Motor anzuschließen

Hi,

das hier ist ein Supportforum für die bei myhobby-cnc gekauften ShapeOko Fräsen.

Zu den Schrittmotoren allgemein gibt es hier einen Artikel im Wiki, vielleicht hilft der ja auch schon weiter.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...nipolar_bipolar

Ronald bietet auch ein Set einen Kamerslider an, das kann ich empfehlen.
Die hier im Shop angebotenen Motoren NEMA17 oder evtl NEMA23 wären dafür geeignet. Dazu dann zum Beispiel die passenden Motortreiber DRV8825 plus passendes Shield hier aus dem Shop oder auch TB6560 die für eine Ansteuerung per Arduino vermutlich bei nur einem Motor einfacher zu verkabeln sind.

Gruß
crix

10.11.17 10:00
Ronald 

Moderator

Re: Zu doof Motor anzuschließen

Hallo,

crix hat natürlich vollkommen Recht, dass wir hier eigentlich nur die Probleme der Kunden von myhobby-CNC Supporten können! Viele andere Produktkonstellationen kennen wir natürlich nicht, und können da dann natürlich auch nicht helfen. Außerdem würde unser Forum auch überlaufen, wenn wir einfach alles Supporten wollten.

Was Deine Motoren angeht, so sind es wenigstens bipolare Motoren und keine unipolaren. Wenn Du beim Anschluss einfach die Leitungen gelb und weiss ignorierst, dann werden die Motoren genau so angeschlossen wie die mit 4-Adern!

LG Ronald

 1
anzuschließen   angeschlossen   product-detail   Kameramotorslider   gelieferter   Schrittmotoren   butterweich   eigentlich   Anschlüsse   Produktkonstellationen   Supportforum   Motortreiber   Anschlusskabel   Zwischenanschluss   Schrittmotor   Drehmoment   stellvertretend   myhobby-cnc   Ansteuerung   natürlich