| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Controller die dritte
 1 2
02.04.17 19:21
Olf 
GRBL Controller die dritte

Hallo zusammen,

Nachdem sich das erste GRBL Board bei mir relativ direkt nach dem Verbinden mit der Stromversorgung den Dienst verweigert hat und sich vom Rechner aus nicht mehr ansprechen ließ, habe ich heute das neu zusammengelötete Board angeschlossen.

Aus Schaden wird man klug: ich habe alle Lötstellen mehrfach überprüft, die Verbindung zu den Motoren durchgemessen und tatsächlich ließen sich Z- und X-Achse problemlos ansteuern.

Nach dem Anschluss der Y Achse gaben die Motoren ein kurzes Pfeiff-Geräusch von sich. Ich habe den Strom sofort wieder getrennt, jedoch ließ sich danach das Board vom Computer aus wiederum nicht mehr ansprechen.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe mir jetzt das Nano-Board bestellt. Die Nanos sind zwar günstig; für "Verbrauchsmaterial" allerdings auf die Dauer doch etwas teuer 😵 - daher würde ich doch sehr gerne verstehen wo der Fehler liegt...

Viele Grüße,
Olf

02.04.17 20:34
Chrispy 

Re: GRBL Controller die dritte

Poste mal ein paar Fotos.

Platine von unten, Platine von oben mit und ohne Verkabelung.

Hast du beide Motoren y Achse und die geclonte y Achse gleichzeitig in Betrieb genommen ?

Stimmen die Ader Paare der Motoren? Sind die polulo richtig eingestellt?

02.04.17 22:38
Olf 
Re: GRBL Controller die dritte

Chrispy:
Platine von unten, Platine von oben mit und ohne Verkabelung.

Hier einmal von unten und oben:



Hast du beide Motoren y Achse und die geclonte y Achse gleichzeitig in Betrieb genommen ?

Stimmen die Ader Paare der Motoren? Sind die polulo richtig eingestellt?

02.04.17 22:48
Olf 
Re: GRBL Controller die dritte

Hallo Chrispy,

Chrispy:
Poste mal ein paar Fotos.

Siehe Anhang

Chrispy:
Hast du beide Motoren y Achse und die geclonte y Achse gleichzeitig in Betrieb genommen ?

Heute ja. Ich habe zumindest einen der beiden zuvor auch schon angesteuert ohne dass der Gantry auf den Achsen saß. Bei dem zweiten bin ich mir nicht 100% sicher; meine aber, dass er auch schon mal lief.

Chrispy:
Stimmen die Ader Paare der Motoren? Sind die polulo richtig eingestellt?

Ich habe zwischen rot und blau und grün und schwarz einen Durchgang und habe diese an benachbarten Pins angeschlossen.

Bei den Polulos habe ich nichts eingestellt. Hätte ich den Poti irgendwie einstellen sollen?

Viele Grüße, Olf

Datei-Anhänge
IMG_1700.JPG IMG_1700.JPG (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.834 kB

IMG_1699.JPG IMG_1699.JPG (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.999 kB

02.04.17 23:08
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller die dritte

Die Treiberströme müssen eingestellt werden:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...iber-einstellen

03.04.17 21:00
Chrispy 

Re: GRBL Controller die dritte

Mir ist aufgefallen, dass einige Lötstellen zu wenig bis gar kein lot bekommen haben. Und Kälte Lötstellen habe ich auch auf der Unterseite gesehen.

Die beiden Mosfets für Spindel und Lüfter (auf der oberen bildseite) sind verkehrt herum aufgelötet. Welche Auswirkungen das auf deinen konkreten Fall hat, kann ich dir grade nicht sagen. Dazu könnte dir Roland mehr sagen.

Hast du auch ein Bild gemacht mit Verkabelung ? Da kann auch schon mal einer drin sein.

Mal als Tipp. Bestell dir doch bei Roland das Board fertig gelötet. Hatte gesehen, dass der das auch anbietet. Bevor du noch eins wegen der löterei schrottest.

Wie crix schon schrieb, die Treiber müssen an den potis eingestellt werden. Ich empfehle zum einstellen ein Werkzeug aus Kunststoff habe mir mit einem normalen Schraubendreher einen Treiber geschrotet, weil ich abgerutscht bin.

Habe mal das Foto von der Board Unterseite zwischen genommen. Soweit ich das auf dem Foto erkennen konnte hab ich mal ein paar Sachen markiert. Es kann auf dem Foto durchaus täuschen, aber schau dir die Stellen mal an.
Rot -> könnte eine ungewollte lötbrücke sein
Weiß -> wahrscheinlich Kalte Lötstelle
Rot -> nicht richtig verlötet, kein oder zuwenig lot

Datei-Anhänge
IMG_3821.JPG IMG_3821.JPG (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.363 kB

03.04.17 21:04
Chrispy 

Re: GRBL Controller die dritte

Hier noch mal ein Bild von dem Board aus dem Shop
Damit du die korrekte Position der mosfets siehst

Datei-Anhänge
IMG_3820.PNG IMG_3820.PNG (4x)

Mime-Type: image/png, 256 kB

04.04.17 15:22
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Controller die dritte

Hallo Olf,

ich finds gar nicht so schlecht. Allerdings hat Chrispy schon recht, dass es so aussieht als ob ein paar Lötstellen vergessen wurden. Wenn Du das möchtest kann ich das Foto ja mal mit roten Kreisen versehen?!?

Allerdings die MOSFETs sind richtig drin. Das sieht auf dem Bild nur so aus! Licht und Schatten Ihr wisst schon ;-)

Die Trimmer auf den Treibern sollten in erster Annäherung nicht verstellt werden und müssten zumindest mal die Funktion der Motoren zeigen können. Jumper sind auch OK. Die GRBL-Parameter werden von uns ja nach unserem Standard voreingestellt. Das sollte auch passen.

Wenn alles in der Fräse nicht funktioniert, empfehle ich immer alles erst einmal auf dem Tisch auf zu bauen und die Motoren "trocken" laufen zu lassen. Dann kann ich wenigstens schon mal sagen, dass alles nacht funktioniert. Wenn es dann an der Fräse nicht mehr tut, habe ich ein Verkabelungsproblem.

Weiteres kann man aus ser Ferne schlecht analysieren. Bitte melde Dich wenn wir noch irgend wie helfen können!

LG Ronald

05.04.17 22:04
Torkelino 
Re: GRBL Controller die dritte

Hallo,
ich hänge mich mal an.
Ich bin gerade dabei, das Board zusammen zu löten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Box keine Jumper waren.

Sind diese irgendwo anders mit beigepackt?

Grüße

Micha

06.04.17 08:40
Basti1203 
Re: GRBL Controller die dritte

Hallo Micha,

normalerweise sollten die bei dem ganzen Elektro kram dabei sein, so war es bei mir zumindest.

Gruß
Sebastian

 1 2
Pfeiff-Geräusch   voreingestellt   GRBL-Parameter   Motoren   Controller   Schraubendreher   Stromversorgung   Treiberströme   iber-einstellen   wahrscheinlich   Verkabelungsproblem   gleichzeitig   zusammengelötete   allerdings   Lötstellen   angeschlossen   Verbrauchsmaterial   eingestellt   Selbstlötboards   Randunschärfen