| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

PWM-Steuerung
 1 2
30.03.17 14:14
Ronald 

Moderator

Re: PWM-Steuerung

Hallo an Euch,

ich habe jetzt aus den Schilderungen nicht erkannt, ob Klippi jetzt mit der GRBL-Firmware oder der aus der ESTLCAM Software arbeitet?

In GRBL musst du vorher die Drehzahl mit Sxxxx einstellen. So z.B. S500 für ein PWM-Tastverhältniss von 50/50%! Dann wir mit dem Befehl M5 eingeschaltet und mit M3 wieder ausgeschaltet. Probier dass mal manuell ohne aus dem G-Code zu arbeiten.

Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es vermutlich wirklich an dem MOSFET. Dieser hat aber keinen Kurzschluss, wenn er defekt ist, sonder ist immer offen. Das heißt er schaltet nie zu, ist also immer hochohmig! Eine Freilaufdiode ist immer in den MOSFETs eingebaut. Zumindest bei denen von mir. Daher gibt es keine auf der Platine. Das ist ja auch so bei den Treiberbausteinen der Schrittmotoren!

Was Du mit "Die LED auf dem Bord schaltet." meinst, kann ich nicht sagen. Es gibt eigentlich nur die "Testdiode" an Pin D13, die hier aber nicht betroffen ist!

Ich hoffe das hilft Dir
LG Ronald

30.03.17 14:34
crix

nicht registriert

Re: PWM-Steuerung

Also so wie ich es aus Klippis Schilderungen verstanden habe:
Eingesetzt wird Estlcam direkt incl. Fräsensteuerung, also kein GRBL.
Hat vorher alles einwandfrei funktioniert, dann nicht mehr. ohne dass irgendwas geändert wurde.

Bei dem von mir verlinkten Thread hatte hadauj den selben Effekt nach etwa 1 Minute Betrieb. Da war der MOSFET leitend und die Spindel ebenfalls dauerhaft an. MOSFETS können sehr wohl bei Zerstörung auch leitend werden : https://www.mikrocontroller.net/topic/219232

Bei einer nichtleitenden Zerstörung würde die Spindel ja nicht wie hier dauerhaft laufen.

Im Datenblatt des RFP30N06LE steht nichts darüber was die integrierte Freilaufdiode abkann. Vielleicht ist die für den doch recht grossen Spindelmotor nicht ausreichend?

30.03.17 15:22
crix

nicht registriert

Re: PWM-Steuerung

Nach dieser Quelle sollte eine Freilaufdiode direkt am Motor angebracht werden, auch mit dem verwendeten MOSFET.
Ausserdem wird ein Kühlkörper empfohlen.
http://bildr.org/2012/03/rfp30n06le-arduino/
Die Freilaufdiode soll möglichst nah an den Verursacher der Induktionsspannung damit der Strom nicht durch eine grosse Leiterschleife muss und so möglichst wenig Störabstahlung erzeugt. Das wäre vielleicht ein Hinweis bei Problemen mit sporadisch auslösenden End-Stops.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.17 15:23

31.03.17 10:49
Klippi 
Re: PWM-Steuerung

Danke für die vielen antworten, aber da ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe komme ich da auch nicht weiter.
Ich werde mal den Q1 mit dem Q2 tauschen und schauen ob es dann wieder geht, wenn nicht werde ich wohl wieder auf externe Drehzahlregelung gehen.

31.03.17 11:04
crix

nicht registriert

Re: PWM-Steuerung

Gute Idee.

Wenn es dann geht: Mach auf den neuen Q1 mit Wärmeleitkleber einen Kühlkörper drauf. Achtung! Da die Rückseite leitend ist und mit einem Pin des MOSFETS verbunden ist, muss es ein einzelner Kühlkörper sein. Es geht nicht einen Kühlkörper für beide Transistoren zu verwenden.
Wenn Du hast, kannst Du auch direkt am Motor eine Freilaufdiode (1N4007 oder so) anschliessen. Der Pol mit dem Kringel kommt an die Plus Seite vom Motor (rotes Kabel). Damit solltest Du dann auf der sicheren Seite sein ;-)

31.03.17 11:26
Klippi 
Re: PWM-Steuerung

ok, erst mal sehen ob es geht.

02.04.17 08:24
Chrispy 

Re: PWM-Steuerung

Nachdem ich gestern endlich den spindelmotor an den pwm Anschluss angebracht habe und die ersten ein und auschaltversuche funktionierten habe ich ein paar teile gefräst alles soweit gut. Spindel ging nach dem fräsen aus. Glücklich sein pur.

Neues Layout geladen, fräse angeworfen, nachdem das Teil fertig gefräst war -> Spindel blieb an. Versucht mit m3 auszuschalten. Spindel blieb an. An den Anschluss Pins für die Spindel liegt immer Spannung an. Mosfet ausgelötet und gegen den mosfet von den lüftersteuerung getauscht, ein paar mal gefräst und dann -> Spindel dauerhaft an.

Das mit der freilaufdiode werde ich mal ausprobieren. Ich denke mal, dass das bei mir etwas länger hält, liegt daran, dass ich die schrittmotortreiber mit einem Lüfter kühle. Werde mal eine freilaufdiode, mosfets und Kühlkörpern bestellen. Muss bei mir sowieso noch die kondensatoren für die endschalter Nachrüsten, da geschirmte und einseitig auf Masse gelegte Leitungen nichts gebracht haben.

02.04.17 09:30
crix

nicht registriert

Re: PWM-Steuerung

Hab grad nochmal nachgeschaut. Die 1N4007 sind vermutlich nicht stark genug. Die können 1A Strom.
Bei dem 300W Spindelmotor fließen da beim abschalten zwar nur sehr kurz aber vermutlich deutlich höhere Ströme.

02.04.17 10:18
Klippi 
Re: PWM-Steuerung

Moin,

habe wie gesagt Q1 mit Q2 getauscht und es funktioniert wieder.
Was für eine Diode empfehlt du?

 1 2
funktioniert   Störabstahlung   Spindel   Wärmeleitkleber   Freilaufdiode   rfp30n06le-arduino   auschaltversuche   Kühlkörper   Fräsensteuerung   Spannungsspitzen   Treiberbausteinen   lüftersteuerung   PWM-Tastverhältniss   Drehzahlregelung   PWM-Steuerung   Spindelmotorsteuerung   Schalttransistors   Induktionsspannung   schrittmotortreiber   GRBL-Controller-Board