| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Keine Haltestrom sobald enable angeschlossen ist
 1
07.10.23 18:50
juup 
Keine Haltestrom sobald enable angeschlossen ist

Moin,
seit Jahren lief meine Shapeoko.
Nun haben alle Motoren keinen Haltedrehmoment mehr und die Maschine bewegt sich schon bei kleinsten äußeren Kräften selbstständig. Wenn ich auf die Verkabelung an Enable verzichte, funktioniert die Motoren. Nur habe ich es so verstanden, dass die Motoren dann eine ungenaue Bewegung haben werden, oder?
Ich verwende NEME23 mit TB6560 und einen Arduino UNO (diesen probehalber getauscht). Können alle TB6560 gleichzeitig einen defekt haben? Wie viel Strom darf max. auf Enable fließen? 150? Im Wiki (entsprechende Widerstände verbaut) heißt es, es soll nicht wesentlich unter 12,5 anliegen. Bei vier TB6560 messe ich nur 6mA und bei nur drei 28mA. Aber auch dann fehlt der Drehmoment.
GBRL $4 ist auf 0. Bei 1 bleibt der Haltedrehmoment bestehen, aber dafür werden die Motoren nicht mehr bewegt.

Für jeden Tipp dankbar
juup

 1
Haltestrom   verstanden   verzichte   Drehmoment   Haltedrehmoment   gleichzeitig   äußeren   Motoren   Verkabelung   kleinsten   bestehen   fließen   probehalber   Widerstände   angeschlossen   wesentlich   selbstständig   funktioniert   getauscht   entsprechende