| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board E-Stop
 1 2 3
18.03.17 12:48
ronny130286 
GRBL-Controller-Board E-Stop

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, um am GRBL-Controller-Board einen E-Stop(NotAus) anzuschließen.
Habe mir jetzt die Beschaltung nochmal angesehen und auch die Aufbauanleitung, nur finde ich leider nicht keinen Anschluss dafür, oder wird der E-Stop einfach über alle Stops (x y z) parallel geschalten?

18.03.17 13:29
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Hallo,

E-Stop liegt auf dem Arduino-Pin A0 und ist auf den 14-Pol. Pin rausgeführt. Bitte schau Dir auch den Schaltplan auf der Shopseite ganz unten an!

Hoffe das Hilft.

Ronald

18.03.17 14:01
ronny130286 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Ok, also auf dem Expansion-Port, Pin 0.
Danke :)


EDIT:

sehe ich das richtig das Pin 0 der untere rechte Pin ist? (USB Buchse ist unten Links)

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17 14:14

21.03.17 13:13
Basti1203 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

ronny130286:
Ok, also auf dem Expansion-Port, Pin 0.
Danke :)


EDIT:

sehe ich das richtig das Pin 0 der untere rechte Pin ist? (USB Buchse ist unten Links)

wen du es hast, kannst du ein Bild davon hochladen?
Machst du nur einen E-STOP oder auch einen richtigen Notaus, der alles vom Strom trennt?

21.03.17 17:13
ronny130286 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Basti1203:
ronny130286:
Ok, also auf dem Expansion-Port, Pin 0.
Danke :)


EDIT:

sehe ich das richtig das Pin 0 der untere rechte Pin ist? (USB Buchse ist unten Links)

wen du es hast, kannst du ein Bild davon hochladen?
Machst du nur einen E-STOP oder auch einen richtigen Notaus, der alles vom Strom trennt?

Ich mache "nur" eine E-Stop, also einen Not Halt (Bewegung stoppen), ohne alles Spannungslos zu machen.

Welche Spannung willst du den trennen/abschalten die 230V zum NT oder die 12/24/48V die das NT ausgibt?

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17 17:20

22.03.17 06:53
Basti1203 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

ich hätte jetzt die Spannung nach dem Netzteil getrennt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das mache, da ich die Spindel und die Bewegungen mit dem Notaus stoppen möchte.
Die werden mit zwei verschiedenen Netzteilen versorgt (24V und 48V). Theoretisch müsste das doch gehen wenn ich die Masse der beiden Netzteile verbinde und durch den Notaus leite, oder?

22.03.17 07:41
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Ich würde den Not Aus auf der Primärseite 2-Phasig einbauen.
Also Null und Phase auf der 230V Seite trennen.
So hast Du dann alles definitiv frei von potentiell gefährlichen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17 07:41

22.03.17 07:55
Basti1203 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

crix:
Ich würde den Not Aus auf der Primärseite 2-Phasig einbauen.
Also Null und Phase auf der 230V Seite trennen.
So hast Du dann alles definitiv frei von potentiell gefährlichen Spannungen.
stimmt eigentlich, darauf bin ich jetzt noch gar nicht gekommen... Wald, Bäume usw ;)

Das müsste ja eigentlich dann so funktionieren oder?

Datei-Anhänge
Schaltplan.png Schaltplan.png (14x)

Mime-Type: image/png, 5 kB

22.03.17 08:31
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Genau so.
Achte drauf dass der Not aus für 230V geeignet ist und auch beide Leitungen unterbricht. Es ist ja von der Steckrichtung des Schuko Steckers bzw. der Verkabelung in der Steckdose abhängig auf welcher von beiden Leitungen die Phase ist.

22.03.17 08:59
Basti1203 
Re: GRBL-Controller-Board E-Stop

Ich hab die aus dem Shop von Ronald. Die müssten ja funktionieren. Mir ist eigentlich nur wichtig das ich die Maschine inkl. Spindel stoppen kann falls irgendwas sein sollte. Die Maschine wird ja nicht Gewerblich genutzt ;)

http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...s-schalter?c=15

 1 2 3
GRBL-NANO-Boards   Aufbauanleitung   durchgeklingelt   kedu-kjd17-dkld-dz6   Eingangsspannung   elektro-kahlhorn   Schaltplan   GRBL-Controller-Board   Unterspannungsauslösung   bearbeitet   Referenzspannung   Spannungsregler   eingezeichnete   zwischenschalten   Expansion-Port   wiedereinschalten   selbstständiges   Versorgungsspannung   not-aus-schalter   Notaus-Schalter