| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fräsmotor aus dem Shop 300W
 1
04.08.23 12:11
ThomasKorthals 
Fräsmotor aus dem Shop 300W

Ich habe den Fräsmotor mit 300W aus dem Shop. Er ist sehr laufruhig und ich betreibe ihn mit 24VDC.
Ronald gab mir die Info, dass man den Motor bis 48 VDC betreiben kann und dann macht er über 20000 Umdrehungen.
Das würde ich gerne machen. Ich habe das Standard-Controllerboard aus 2020, also noch nicht das Nano-Board.
Darüber kann ich ja die Spindel mit der Versorgungsspannung von 24 VDC direkt steuern.
Ich würde mir ein 48VDC-Netzteil mit >300W besorgen. So wie ich weiß geht das Board nur bis 42 VDC Versorgungsspannung.
Jetzt würde ich gerne die Geschwindigkeit der Spindel vom Board aus steuern. Leider kenne ich die Schaltung an dieser Stelle nicht.
Natürlich könnte ich auch den Motor direkt über ein PWM-Modul mit dem 48VDC-Netzteil versorgen.
Schöner wäre es über das Board mit einer kleinen Zusatzschaltung. Infos wären super. Gruß Thomas

05.08.23 13:05
ThomasKorthals 
Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Zusatzinformation: Vorerst Sperrholz fräsen. Ich habe diamantverzahnte Fräser 3mm. Wenn ich jetzt vorerst den Fräsmotor mit den 24 VDC fahre, mit welchem Vorschub und welcher Eintauchtiefe würdet Ihr arbeiten? Das Sperrholz hat eine Dicke von 8 mm. Wäre schön, wenn sich jemand dazu melden würde. Es ist hier recht ruhig im Forum. Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23 13:07

10.08.23 10:16
Ronald 

Moderator

Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Hallo Thomas,

schau dir bitte mal folgende Seite an: https://forum.myhobby-cnc.de/board/thema...rds-5_34_3.html

Wenn dann noch Fragen sind, melde DIch bitte nochmal.
LG Ronald

10.08.23 11:52
ThomasKorthals 
Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Hallo Ronald,
danke. Ich hatte am Board die Spannung vom Fräseranschluss nicht gemessen.
Ich dachte, dass der Motor regelbar ist. Also da wird der Motor einfach nur ein-/ausgeschaltet.
Dann werde ich nach einem Netzteil schauen, das 24, 36 und 48 VDC macht. Dann habe ich zumindest
3 Geschwindigkeiten, das ich mit einem Drehschalter realisiere. Gruß Thomas

10.08.23 11:55
Ronald 

Moderator

Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Hallo Thomas,

nein, der Motor ist per Software über diesen Anschluss regelbar.
Schau Dir bitte hier den Anschnitt "Fräsmotorsteuerung" an!: https://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=...l-konfiguration

LG Ronald

10.08.23 12:10
ThomasKorthals 
Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Hallo Ronald, gilt wahrscheinlich nicht, wenn ich ein zusätzliches Netzteil nur für den Fräsmotor verwende???
Also wäre das 24 VDC Netzteil für das Board. Das 48 VDC Netzteil für den Fräsmotor. Von dem Pin - des Fräsermotor am Board wird der Minus am Fräsmotor angeschlossen. Beide Netzteile haben gemeinsame Masse. + des Fräsmotors an 48VDC.
Oder muss ich das Board mit einem kleineren Netzteil versorgen, da Umax=42 VDC sind. Und dann würde die Steuerung der Geschwindigkeit gehen. Das ist für mich aus dem Text in Wiki nicht erkennbar. Würdest Du mir da noch eine Info geben. Gruß Thomas

10.08.23 13:39
Ronald 

Moderator

Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Also,

beide Netzteile zusammen an Masse, 48V + an den Motor. Masse des Motors an den Mosfet ans Board und 24V + an die Eingangsspannung des GRBL-Boards für die Stromversorgung der Elektronik und der Schrittmotoren. Eigentlich genau so wie im Bild im Forum (s.o.) zu sehen ist!
Die MOSFETs schalten die angelegte Spannung mit PWM-Signal an Minus! Daher gilt hier als max. Spannung die, die die MOSFETs noch vertragen! Der Rest des Boards wird dann wie bisher mit 24V betrieben!

Hoffe das was jetzt verständlich?

LG Ronald

10.08.23 14:56
ThomasKorthals 
Re: Fräsmotor aus dem Shop 300W

Hallo Ronald, danke. Habe mir es auch so vorgestellt. Aber jetzt ist es gut von Dir bestätigt. Perfekt.
Dann werde ich mir ein 48 VDC-Netzteil bestellen. Du hast ja so etwas nicht im Programm,
wie ich gesehen habe. Nochmals danke für den guten Support. Gruß Thomas

 1
zusätzliches   Versorgungsspannung   Stromversorgung   Fräsmotor   wahrscheinlich   diamantverzahnte   Zusatzinformation   Geschwindigkeit   Geschwindigkeiten   ausgeschaltet   Fräseranschluss   Standard-Controllerboard   Schrittmotoren   verständlich   Eingangsspannung   Zusatzschaltung   48VDC-Netzteil   Fräsmotorsteuerung   l-konfiguration   Eintauchtiefe