| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung Shapeoko X oder Max
 1
27.12.22 22:49
herbert_ch 
Planung Shapeoko X oder Max

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich bereits einmal hier umgeschaut und mich für eine Shapeoko-X oder -Max interessiert. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Versuche mit einer MPCNC gestartet, bin hier aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Daher schaue ich mir nun die Shapeoko nochmals an.

Aus den Versuchen mit der MPCNC habe ich einen Grossteil der benötigten elektrischen Komponenten und Steuerung bereits hier und möchte diese weiterverwenden. Für die mechanischen Komponenten studiere ich gerade den Shop und das Wiki, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Aufgrund der vorhandenen Stellfläche (ca. 70x100cm) und Zugänglichkeit würde ich die rechteckige Fräse entgegen der Empfehlung gerne mit längerer X-Achse aufbauen. Mit innenliegenden Motoren komme ich damit auf eine Spannweite von 88cm. Ist das mit der Shapeoko-X möglich oder sollte ich besser zur MAX greifen?

Als Fräsmotor habe ich bereits eine China-Spindel 500W und eine Katsu-Fräse hier liegen. Ist vor allem für die Katsu die MAX vorzuziehen?

Gibt es andere Gründe oder Kriterien für die X oder für die MAX?

Verzeiht mir ausserdem die Frage, aber irgendwie ist hier im Forum nicht mehr viel los? In den letzten Monaten gab es nur ein paar einzelne Beiträge, das war vor einigen Jahren deutlich anders. Gibt es dafür Gründe, bzw. werden die Fräsen hier nicht mehr wirklich verkauft?


besten Dank und liebe Grüsse
Herbert

29.12.22 12:54
Ronald 

Moderator

Re: Planung Shapeoko X oder Max

Hallo Herbert,

meine Empfehlung ist immer, bei Fräsen bis zu 1x1m kann mit den originalen MakerSlide Profilen gearbeitet werden, ab dieser Größe empfehle ich dann die MakerSlide MAX Profile. Wir haben auch neu im Programm ein Blech, mit dem man auf den Y-Achsen das MakerSlide Profil, und auf der X-Achse das MakerSlide MAX Profil verwenden kann. Das empfiehlt sich besonders, wenn die X-Achse die längere Achse sein soll!
Ja, das ist richtig, es ist hier im Forum und auch im Shop deutlich ruhiger geworden. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Einen wirklichen großen Mitbewerb konnte ich in dieser Nische auch nicht wirklich ausmachen. Das Einzige was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, ist die Tatsache, das öfters angefragt wurde, ob ich auch Fertiggeräte im Program habe, oder ob ich die Fräsen auch im Auftrag zusammenschrauben würde? Der Trend geht zu einer Fertigfräse zum Preis einer Selbstbaufräse. Fertigfräsen lassen sich aber weitaus schlechter verschicken. Dann müsste ich auch nur die kleinen Formate anbieten und wäre wieder in Konkurrenz mit den anderen Anbietern, was ich natürlich nicht wollte.
Vielleicht liegt es ja auch an der nicht durchgeführten Werbung. Bisher hatte die "Empfehlung" im Bekanntenkreis ausgereicht. Vielleicht sollte ich hier noch etwas nachlegen, was ich auch vor habe.

Wenn sonst noch Fragen da sind, kann ich auch immer ein persönliches Gespräch anbieten. Mich würde auch interessieren, was Dir an Deiner bisherigen Fräse nicht so gefallen hat?

LG Ronald Holze

08.01.23 00:10
herbert_ch 
Re: Planung Shapeoko X oder Max

Hallo Ronald

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ein erstes Problem offenbart sich schon anhand meiner Antwortzeit, meine Ressourcen für das Projekt/Hobby sind leider etwas Mangelware

Zitieren:
Wir haben auch neu im Programm ein Blech, mit dem man auf den Y-Achsen das MakerSlide Profil, und auf der X-Achse das MakerSlide MAX Profil verwenden kann.
Sehe ich als gute Option, wenn eine bestehender Fräse aufgerüstet werden soll. Beim Neubau erscheint mir eine Mischung der Profile nicht sinnvoll, der Preisunterschied wäre bei meiner geplanten Grösse nur knapp 30.- €.

Zitieren:
Das empfiehlt sich besonders, wenn die X-Achse die längere Achse sein soll!
Das wäre bei mir ja der Fall, dann werde ich wohl eher komplett auf die MAX setzten.

Zitieren:
Mich würde auch interessieren, was Dir an Deiner bisherigen Fräse nicht so gefallen hat?
Mit meiner MPCNC bin ich leider nie zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen. Die Maschine hat grundsätzlich funktioniert, beim Fräsen sind aber mittendrin immer wieder extrem starke Schwingungen aufgetreten, bei welchen der Fräser grosse Löcher hinterlassen oder sich sogar festgefressen hat. Einigermassen funktioniert hat es nur mit minimaler Zustellung von 0.5-1mm und extrem wenig Vorschub (100-200mm/min).

Ich versuche dann die Tage mal, für meine gewünschte Grösse einen "Entwurf" für die Bestellung zusammenstellen und hier gerne nochmals einstellen.


Liebe Grüsse
Herbert

12.01.23 23:18
herbert_ch 
Re: Planung Shapeoko X oder Max

Hallo Ronald

Mit Aussenmassen von 940 x 700 komme ich nun auf folgenden Bestellentwurf:

1 x Shapeoko-MAX, Root-Kit
1 x 820mm MakerSlide MAX, natur
2 x 690mm MakerSlide MAX, natur
2 x 940mm OpenBuilds Profil 20x20mm
5 x 650mm OpenBuilds Profil 20x20mm
1 x 289mm HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm
3 x Pully 16 Zähne für HTD 9 mm Zahnriemen 6.35mm

Habe ich noch was vergessen?

Die Z-Achse würde ich gerne von Anfang an mit Trapezspindel ausstatten. Leider ist mir hier nicht ganz klar, was ich dazu benötige bzw. bestellen müsste?


besten Dank und liebe Grüsse
Herbert

16.02.23 21:05
Ronald 

Moderator

Re: Planung Shapeoko X oder Max

Hallo Herbert,

ich habe Deine Nachricht leider übersehen. Daher jetzt erst meine Antwort.

Die 5x Openbuild 650mm möchtest Du sicher zur Versteifung verwenden? Die wären normal nicht nötig.
Beim Zahnriemen ist Dir ein Fehler passiert, der wird in cm und nicht mm angegeben. Du würdest ca. 265 cm benötigen!
Der Bausatz benötigt 4x Motoren. Zwei für die Y-Achse, einer für die X-Achse und einer für die Z-Achse!
Eine Erweiterung/Grundausstattung für die Z-Achse mit Trapezgewinde könnte ich bei Bedarf anbieten. Es müssen da doch einige Teile getauscht werden.

Sorry nochmal für die Verspätung

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23 21:06

 1
MakerSlide   Selbstbaufräse   Bestellentwurf   durchgeführten   Shapeoko   Preisunterschied   grundsätzlich   Einigermassen   Bekanntenkreis   China-Spindel   weiterverwenden   festgefressen   Grundausstattung   innenliegenden   Zwischenzeitlich   interessieren   zusammenschrauben   funktioniert   zusammenstellen   Zugänglichkeit