| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Planung Shapeoko X oder Max
 1
27.12.22 22:49
herbert_ch 
Planung Shapeoko X oder Max

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich bereits einmal hier umgeschaut und mich für eine Shapeoko-X oder -Max interessiert. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Versuche mit einer MPCNC gestartet, bin hier aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Daher schaue ich mir nun die Shapeoko nochmals an.

Aus den Versuchen mit der MPCNC habe ich einen Grossteil der benötigten elektrischen Komponenten und Steuerung bereits hier und möchte diese weiterverwenden. Für die mechanischen Komponenten studiere ich gerade den Shop und das Wiki, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Aufgrund der vorhandenen Stellfläche (ca. 70x100cm) und Zugänglichkeit würde ich die rechteckige Fräse entgegen der Empfehlung gerne mit längerer X-Achse aufbauen. Mit innenliegenden Motoren komme ich damit auf eine Spannweite von 88cm. Ist das mit der Shapeoko-X möglich oder sollte ich besser zur MAX greifen?

Als Fräsmotor habe ich bereits eine China-Spindel 500W und eine Katsu-Fräse hier liegen. Ist vor allem für die Katsu die MAX vorzuziehen?

Gibt es andere Gründe oder Kriterien für die X oder für die MAX?

Verzeiht mir ausserdem die Frage, aber irgendwie ist hier im Forum nicht mehr viel los? In den letzten Monaten gab es nur ein paar einzelne Beiträge, das war vor einigen Jahren deutlich anders. Gibt es dafür Gründe, bzw. werden die Fräsen hier nicht mehr wirklich verkauft?


besten Dank und liebe Grüsse
Herbert

29.12.22 12:54
Ronald 

Moderator

Re: Planung Shapeoko X oder Max

Hallo Herbert,