myhobby-CNC

Sie sind hier:  Startseite > Projekte > myStepper

myStepper

Ich habe immer schon nach einem Board gesucht, auf dem ich alles zusammen auf einem Board habe, was ich für den Betrieb meiner Fräsen und 3D-Drucker benötige. Bei meiner Suche bin ich dann im Shapeoko-Forum auf die gemeinsame Entwicklung des XStepper gestoßen.

Im Prinzip war auf dem Board alles drauf was ich gesucht hatte. Wichtig für den Nachbau war für mich auch, dass es aus THT (Through Hole Technology) Bausteinen bestehen sollte, da diese gut selber zu löten sind. Außerdem sollten die Treiberbausteine für die Schrittmotoren als POLOLU-Kompatible Steckmodule ausgeführt sein.

Der XStepper hatte diese Erwartungen bereits erfüllt. Plus USB-to-RS232 Schnittstelle und weitere sinnvolle Schnittstellen! Allerdings wollte ich ganz gerne noch die Möglichkeit haben, einen ARDUINO PRO MICRO direkt auf das Board zu stecken, wenn man entweder auf einen ATMega328P verzichten möchte oder den FTDI Chip (SMD-Baustein auf der Rückseite der Platine) für die USB-to-RS232 nicht bestücken möchte. Der PRO MICRO hat ja bereits eine eigene USB-Schnittstelle mit On-Board.

Ich habe dann die Platine in so weit erweitert, dass alle meine zusätzlichen Anforderungen erfüllt wurden. Dabei habe ich dann auch, um Verwechselungen zu vermeiden, den Namen in myStepper umbenannt. 

Die Eckdaten des Boards sind nun:

  1. Betrieb mit ATMega328P oder ARDUINO PRO MICRO.
  2. 4x Steckplätze für POLOLU-Treiber.
  3. Clone-Funktion für den 4ten. Kanal.
  4. USB-Schnittstelle für USB-B/Mini-USB-Buchse mit FTDI232 chip.
  5. Alt. USB-Betrieb mit FTDI-to-TTL Adapter.
  6. Alt. USB-Betrieb via Bluetooth.
  7. Spannungsregelung für 5 und 12 V.
  8. Separater Eingang für Treiberspannung bis 34V.
  9. Buchsen für drei Endschalter (X-, Y-, Z-Achse).
  10. Alternative Motoranschlüsse als Pfostenleiste oder Schraubklemmen.
  11. Weitere Ausgänge für Steuerungssignale über RJ45 Buchse.

Nach einer kurzen Änderungssitzung am Layoutprogramm und nachfolgendem Entflechten der Platine, ist dann das neue myStepper-Board herausgekommen.

Der Aufbau des Prototypen hat dann auch die Funktionsfähigkeit bewiesen.

myStepper

Mit dem normalen USB-B Anschluss, FTDI-232 Baustein und ATMega328P hat sich das Board bereits bewährt. Bluetooth-Modul (JY-MCU 06) wurde auch schon erfolgreich getestet.

Als nächstes möchte ich die Firmware TEACUP auf den PRO MICRO bringen und damit dann einen 3D-Drucker ansteuern. Mal sehen wie lange das braucht!

 

Weiterführende Links:

Neue Produkte

Ich habe nun endlich ein paar neue Produkte in den Shop eingestellt. (19.08.13)


 

Umfrage

Wofür interessierst Du dich?







Poll plugin by MMG